Raspberry Pi Projekte

Was macht man eigentlich mit einem Raspberry Pi? Ich habe mir vor einem halben Jahr einen gekauft. Seitdem steht er hier auf meinem Schreibtisch und führt eine Reihe von Aufgaben aus. Hier eine Übersicht:

  • http-Server für einige Webseiten auf dem Pi und die Daten auf meiner externen Festplatte
  • Samba und FTP Server für die Daten auf der Festplatte

samba

zimmer

steckdose

Screenshot_2013-10-19-12-16-43

  • Für die Stereoanlage und die Steckdosen gibt es eine API und ein Web-Interface zum Steuern. Außerdem kann die App Tasker auf meinem Handy auf die API zugreifen. Es gibt z.B. einen Task für “Schreibtischlampe umschalten”. Auf dem Homescreen liegt ein Ordner mit Verknüpfungen für diese Tasks. Der eigentliche Sinn von Tasker ist aber, solche Tasks automatisiert auszuführen. Beispielsweise schaltet Tasker morgens, wenn der Wecker klingelt, auch gleich das Licht und das Radio an.
  • Der Pi verbindet ein LoL-Shield mit dem Internet, um Benachrichtigungen anzuzeigen.

4 thoughts on “Raspberry Pi Projekte

  1. Bene

    Kannst du noch eine nähere Anleitung zu deiner Steckdosengeschichte bringen? Mich würde interessieren, wie du es hinbekommen hast eine direkte Kommunikation per Tasker und gleichzeitige Web-Einstellmöglichkeit realisiert hast.

    Gruß

    Reply
    1. Marian Post author

      Hi Bene,

      zunächst habe ich ein C++ Programm geschrieben, dass man per Kommandozeile ansteuern kann. Dann habe ich eine PHP-Datei geschrieben, die das Programm per shell exec ausführt. Dafür wird eine http POST Anfrage gesendet. Das geht einmal von der Webseite mit Ajax oder per Tasker (heißt da auch http POST).
      Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne hier oder per Email.
      Gruß,
      Marian

      Reply
    1. Marian Post author

      Also ich möchte das nicht komplett hinschreiben, weil es dazu schon sehr viele Anleitungen gibt. Ein guter Anfang ist rcswitch-pi… Wie gesagt, bei konkreten Fragen helfe ich dir gerne und wenn dich das weiter bringt, kann ich gerne meinen Code hochladen.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *